Mitarbeit
Mitarbeiten –
sinnvoll teilhaben
Für die wichtige Unterstützung von Menschen, die von Armut betroffen sind, braucht es viele helfende Hände. Auf folgenden Wegen können Sie bei uns mitarbeiten:
Sie sind arbeitslos und erhalten Tranfsferleistungen vom Jobcenter? Sie wollen bei der Tafel Wetzlar mitarbeiten? WIR FREUEN UNS AUF SIE !! Vereinbaren Sie einen Termin zm Kennenlernen mit der Leitung und/oder wenden Sie sich bitte an ihre*n persönliche*n Ansprechpartner*in beim Jobcenter und teilen Sie ihm/ihr, dass sie gerne eine „AGH“ bei der Tafel Wetzlar wahrnehmen wollen.
Sie sind arbeitslos und erhalten seit mindestens 7 Jahren Tranfsferleistungen vom Jobcenter? Sie wollen eine verlässliche Perspektive als ersten Schritt in eine reguläre Erwerbsarbeit. Wenden Sie sich bitte an ihre*n persönliche*n Ansprechpartner*in beim Jobcenter und teilen Sie diesem/dieser mit, dass sie gerne eine „16i-Anstellung“ bei der Tafel Wetzlar wahrnehmen wollen.
WICHTIG: derzeit sind die uns genehmigten Stellen im Bereich SGB II § 16i alle besetzt.
Sie wollen Praxiserfahrungen im sozial-diakonischen Bereich machen? Sie benötigen den BFD für ein Studium oder eine Ausbildung? Sie sind in Rente, fühlen sich aber zu jung, um nicht mehr zu arbeiten?
Die Tafel Wetzlar hat derzeit 11 Stellen im Bereich Bundesfreiwilligen. Melden Sie sich bei der Leitung.
WICHTIG: Derzeit sind alle Stellen besetzt!!
1. Mitarbeit als Springer:in
Sie möchten sich einbringen, stehen aber nicht jede Woche zur gleichen Zeit zur Verfügung, dann passen Sie in unsere Ehrenamts-WhatsApp-Gruppe. Hier geht es um einmalige Unterstützung bei Veranstaltungen oder als Vertretung im Krankheitsfall.
Kontakt: susanne.ochs@tafel-wetzlar.de // 0151-42484952
2. Mitarbeit als Fahrer:in
Aktuell haben wir sehr viele Menschen mit Führerschein, die uns unterstützen. Gerne können Sie sich trotzdem melden, wir nehmen Sie in unsere Liste mit auf.
Mögliche Arbeitszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag jeweils von 7 – 14 Uhr (mit genügend Pausen) oder Donnerstag 13-16:30 Uhr.
Kontakt: susanne.ochs@tafel-wetzlar.de // 0151-42484952
Aktuelles

„Spenden statt Schenken“ zugunsten der Tafel Wetzlar
„Was soll man sich noch wünschen“, dachte sich die Jubilarin als der 90. Geburtstag anstand. Schließlich wollten die Familie, die Freunde aus früheren Zeiten und

Willeck Stiftung spendet 5.000 € der Tafel Wetzlar
Zum Jahresanfang 2026 gab es von den Werdorfer Willeck-Stiftungen Spenden in Höhe von insgesamt 81.690 Euro für soziale, kulturelle und gemeinnützige Organisationen in Wetzlar und

Hauptamtliche (Jugend)Mitarbeiter:innen treffen sich und spenden für die Tafel Wetzlar
Jährlich für 3 Tage treffen sich die hauptamtlichen (Jugend)Mitarbeiter:innen zu einer Klausur, zum Austausch und zur Weiterbildung. Neben eine Workshop im Puppenspiel, das nicht nur